Zuhörer werden Kunden

Halten Sie Vorträge vor großem Publikum? Treten Sie häufiger mit Produkt-Präsentationen auf und sprechen dabei eine große Menschenmenge an? Dann haben Sie sicherlich oft festgestellt, dass obwohl die Zuhörer von Ihrem Vortrag begeistert waren, sich eine spätere Kontaktaufnahme in Grenzen hielt, sofern Sie nicht bereits im Vorwege für die Erfassung der Kontaktdaten gesorgt haben. Für diese Tatsache gibt es einige ganz plausible Gründe. Zum einen ist es kein Geheimnis, dass potentielle Kunden vor der Herausgabe von Kontaktdaten zurückschrecken. Zum anderen bleiben positive Ereignisse nicht lange im Gedächtnis, wenn keine konkreten Schritte oder Erinnerungen folgen. Der ursprüngliche Wunsch zur Kontaktaufnahme, über z.B. die Webseite, wird schnell vergessen. Meist sogar schon nach dem Verlassen des Vortrags. Doch wie können Sie dies ändern?

Vortrag und Kontaktaufnahme verknüpfen durch digitale Medien

Die einfachste Lösung, um möglichst viele Kontaktdaten zu sammeln, ist es also den Zuhörer dazu zu bewegen, bereits vor Verlassen der Örtlichkeit seine E-Mail-Adresse, seine Telefonnummer und/oder eine Visitenkarte zu hinterlassen. Sie könnten den Zuhörern beispielsweise eine Vergünstigung zu bestimmten Produkten oder weitergehende Informationen anbieten. Um diese kostenlose Zugabe zu Ihrem Vortrag zu erhalten, würde es ausreichen, wenn der Zuhörer in diesem Moment von seinem Smartphone eine SMS oder E-Mail an Sie sendet. Wer sich für Ihr Produkt interessiert und mehr erfahren möchte, der wird dies völlig ohne Hintergedanken auch tun. Natürlich sollten Sie als Speaker dann auch umgehend auf die Anfrage reagieren. Idealerweise sollte dieser Vorgang daher automatisiert ablaufen, um optimalen Nutzen zu erzielen. Eine spezielle Speakerlösung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird, ist hier hilfreich.

Während des Vortrags automatisch Kontakte sammeln – Zuhörer werden Kunden

Wenn Sie eine Präsentation vorbereiten, so sollten Sie an geeigneter Stelle eine Interaktionsmöglichkeit einfügen. Bevor Ihr Vortrag endet, können Sie darauf hinweisen, dass eine SMS mit der E-Mail-Adresse an eine angegebene Nummer ausreicht, um einen kostenlosen Bonus zu erhalten. Die Zuhörer finden innerhalb kürzester Zeit Zusatzinformationen in ihrem E-Mail-Postfach. Mit der digitalen Automatisierungsfunktion der Speakerlösung werden alle eingehenden SMS umgehend mit einem Dankschreiben beantwortet. Und die Zusatzinformationen, die ebenfalls automatisch verschickt werden, können noch vor dem Verlassen des Events eintreffen. Auf diese Weise sichern Sie sich bis zu 40 Prozent mehr Kontaktdaten als bei anderen Maßnahmen.

Fazit

Wenn mit Zuhörern interagiert werden soll, bietet die digitale Automation ausgezeichnete Möglichkeiten. Aus Zuhörern werden Kunden, wenn der entsprechende Anreiz für die Angabe von Kontaktdaten erfolgt und eine sofortige Reaktion dem Zuhörer zeigt, wie wichtig er dem Speaker ist. Für die Kundengewinnung während Ihres Vortrags, können Sie ab sofort einfache und erfolgreiche Automatisierungen anwenden, über die wir Sie gerne persönlich informieren. Vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Gesprächstermin. Nutzen Sie dafür am besten den Terminplaner. Wir freuen uns auf Sie!

Einstieg in die digitale Automation

Möchten Sie die Möglichkeiten der digitalen Automation näher kennenlernen? Ich lade Sie ein Ihre E-Mail-Adresse im Formular einzutragen. Sie erhalten in einem automatisierten Prozess 3 Beispiele für den Einsatz unserer Lösungen. Gleichzeitig erfahren Sie wie ein automatisierter Prozess ablaufen kann. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und um Sinne des Datenschutzes. Sie können sich jederzeit aus dem Prozess austragen. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten E-Mail.

Einstieg Automation

  • 3 Beispiele anfordern

Seit 30 Jahren berate und schule ich Unternehmen im Vertrieb. Technik ist meine Leidenschaft und ich liebe die Herausforderung diese gezielt für die Automation in der Kundengewinnung einzusetzen. Dabei schöpfe ich aus meiner Erfahrung und der Kompetenz etablierter Partner.

Previous

Next

Kommentar absenden